Best Practice in der digitalen Vorschau für Buchhändler #2: Katalog- und Titelsuche

//Best Practice in der digitalen Vorschau für Buchhändler #2: Katalog- und Titelsuche

Best Practice in der digitalen Vorschau für Buchhändler #2: Katalog- und Titelsuche

Die Titelsuche auf edelweiss bietet viele Möglichkeiten und stellt damit einen der wichtigsten Bereiche für Buchhändler in der Arbeit mit edelweiss dar. Da die Arbeit mit den Katalogen/Vorschauen so wichtig ist, sind diese auch auf der Startseite von edelweiss zu sehen.

Die Startseite bietet viele, detaillierte Funktionen, es lohnt sich also, genauer hinzuschauen. Dort kann beispielsweise eine Arbeitsliste mit Katalogen erstellt werden, die der Buchhändler noch ansehen möchte. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts neben dem Katalog lässt sich eine Art To-Do-Liste erstellen, sodass man keinen Katalog mehr aus den Augen verliert.

Titel lassen sich auf vielfältige Weise suchen. Spezielle Titel lassen sich zum einen mithilfe eines oder mehrerer Stichworte im Suchfeld auf der Startseite oder über die erweiterte Suche im Durchsuchen-Reiter finden. Um die Kataloge nach Titeln zu durchstöbern, können zum einen direkt auf der Startseite Kataloge ausgewählt werden. Die Liste der kürzlich hinzugefügten Kataloge auf der Startseite verschafft eine Übersicht über letzte Aktivitäten der Verlage auf edelweiss. Zum anderen lassen sich Kataloge über die Verlagsliste schnell finden. Auf den einzelnen Verlagssei26-05-_2015_15-12-06 Fähnchenten werden alle Kataloge des jeweiligen Verlags nach Erstellungsdatum sortiert angezeigt.

In der Katalogansicht kann der jeweilige Katalog abonniert werden. Wenn Kataloge abonniert sind, werden Änderungen sofort mit einem Fähnchen sichtbar gemacht. So entgeht Ihnen kein kurzfristig ins Programm genommener Titel.

Nicht immer ist es möglich, einen Katalog in einem Zug durchzugehen. Die Möglichkeit Lesezeichen am Titel zu setzen, macht daher Sinn. Beim Durchblättern eines Katalogs kann mit einem Klick ein Lesezeichen an diesen Titel gesetzt werden. Beim erneuten Einsehen dieses Katalogs wird man direkt zu diesem Titel geleitet und kann an der Stelle weiterarbeiten.

26-05-_2015_15-10-06 Lesezeichen

Für Fragen zu diesen oder anderen Themen, wenden Sie sich gern an das edelweiss-Team:

Tel.: +49(0)231-9056131
E-Mail: vertrieb-edelweiss@buchreport.de

 

2018-02-09T15:02:21+00:00